UFSP Sprache und Raum Sprache und Raum Lab

Movetia finanziert Projekt am Sprache und Raum Laboratorium

Am Sprache und Raum Laboratorium ist das neue Projekt "Revisiting research training in linguistics: theory, logic, method" (Nr 2018-CH-IP-0012) angesiedelt, finanziert durch die Stiftung Movetia, Austausch und Mobilität. Das Ausbildungsprogramm beginnt im September 2018, mit der Universität Zürich (Tanja Samardzic) als Hauptkoordinatorin und den Partnerinstitutionen Universität Belgrad (Maja Milicevic Petrovic) und Universität Genf (Genoveva Puskas). Ziel des Programms ist die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Ausbildung von BA und MA Studierenden im Fach Linguistik und in weiteren, auf Sprache bezogenen Fächern. Den für das Programm ausgewählten Studierenden werden in drei Phasen Inhalte und Umsetzungen wissenschaftlicher Methoden vermittelt, eng betreut von den beteiligten Projektpartnern. In der ersten, vorbereitenden Phase werden sich die Studierenden aus Zürich, Belgrad und Genf mit einem Online Kurs grundlegende Kenntnisse in linguistischer Theorie, allgemeiner Logik und empirischer Methodologie aneignen. Im Anschluss an diese Vorbereitung werden die Studierenden individuelle Forschungsprojekte durchführen, und zwar im Rahmen einer zweiwöchigen Sommerschule, die am Petnica Science Center (Serbien) stattfindet. In der dritten, abschliessenden Phase verfassen sie einen wissenschaftlichen Bericht zu der von ihnen durchgeführten Forschungsarbeit.

Movetia