VideoLab

The VideoLab’s main objective is to advance linguistic research on the connection between space and language in human face-to-face interaction. Therefore, the VideoLab seeks to develop innovative techniques and methods of video analysis that serve to examine the construction of spatiality during interaction. These methods provide new insights into the multimodal accomplishment of interactional spaces and shall ultimately lead to a theoretical modeling of the interfaces between interaction and space.

Two main aspects characterize the interplay between space and interaction, and both of which are addressed by the VideoLab. Firstly: how do interactants create spatial preconditions for their interactions? And, secondly: how do they activate elements in their spatial surroundings in order to pursue their interactional objectives, thereby anchoring their interactions in their spatial-situational surroundings? 

The use of video data provides new insights into the role of space during interaction. Video recordings allow examining how speech and physical activities in space are interwoven.

Unlike other methods, such as questionnaire studies, video recordings permit studying the behavior of the participants while they are carrying out their everyday interaction. And, unlike field notes, for example, video recordings make it possible to repeatedly watch the interaction and to scrutinize even the smallest details of the temporal and spatial organization of the event.

However, working with video recordings also bears new challenges for linguistic analysis of conversation that the VideoLab will be addressing. These challenges can be found in theory construction, in the development of methods for data collection and analysis, and in the development of appropriate presentation techniques for audiovisual data and their analysis.

Theory

As far as theory is concerned, the VideoLab intends to further develop categories to describe spatial configurations formed by the bodies of interaction partners (see Adam Kendon’s F-Formations, Reinhold Schmitt’s Interaction Ensembles, etc.), as well as categories that make it possible to describe features of built spaces relevant to interaction. Finally, a theory that allows an analytical access to the interplay of interaction and built space shall be developed and tested (based, e.g., on Goodwin's concept of Graphic Fields).

Data collection

Even though the inclusion of video data represents a quantum leap in the analysis of interaction, much of what is relevant for and perceivable to the participants remains invisible to the eye of the analyst. Here, the aim is to apply advanced technical methods which will allow an accurate determination of the visual field and the focus of each person involved in the interaction, and thus to meet the demand of Conversation Analysis to adopt the participants’ perspective.

Eye-Tracking-Brillen im Einsatz auf dem SechseläutenplatzEye trackers in use on Zurich’s Sechseläuten square

Concretely, the technical devices involved are mobile eye tracking systems that look similar to glasses. They are supplemented by mini-cameras that can be attached to the subjects’ heads and thus also permit the documentation of the visual behavior of larger groups (e.g. guided tours). Despite working with cutting-edge technologies in data collection, the VideoLab strives to maintain the highest possible level of authenticity. Hence, the VideoLab does not intend to create controlled, and thus highly artificial, experimental environments that have little resemblance with everyday life. Rather, the technology in use should be oriented towards a reduced, low-threshold usage directly “out in the wild” (hence the usage of mobile eye tracking and the preference for inconspicuous technology versus maximizing data quality).

Representation of data

The development of analytical methods is closely associated with the need to develop new forms of data visualization and data presentation: How can transcripts that have usually been focused on language be adapted to the complex requirements of multimodal analysis? This also includes questioning the traditional presentation of transcripts and replacing them with other forms of documentation and data-presentation, such as a 3-D modeling of the interactional space, based on the collected video data, or computer-based representation forms that present the video data in reference to space instead of time.

VideoLab

Das grundlegende Ziel des VideoLabs besteht darin, linguistische Forschung an der Schnittstelle von Raum und Sprache in menschlicher face-to-face Interaktion voranzubringen. Aus diesem Grund ist das VideoLab darum bemüht, innovative Techniken und Methoden für Videoanalysen zu entwickeln, die dazu dienen, die Konstruktion von Raum in Interaktion zu untersuchen. Diese Methoden ermöglichen neue Einblicke in die multimodale Konstitution von Interaktionsräumen und sollen zu einer theoretischen Modellierung der Schnittstellen zwischen Interaktion und Raum führen.

Zwei Hauptaspekte charakterisieren das Zusammenspiel von Raum und Interaktion und beide werden vom VideoLab untersucht: 1. Wie kreieren Interaktionsteilnehmer räumliche Voraussetzungen für ihre Interaktionen? 2. Wie aktivieren sie Elemente in ihrer räumlichen Umgebung, um ihre interaktionalen Ziele zu erreichen und wie arrangieren sie dabei ihre Interaktionen in ihrer räumlich-situativen Umgebung?

Der Einsatz von Videodaten ermöglicht neue Erkenntnisse über die Rolle von Raum in Interaktion. Videoaufnahmen erlauben es, zu untersuchen, wie Sprache und physische Aktivitäten im Raum miteinander verbunden sind.

Anders als andere Methoden, wie etwa Fragebogenstudien, erlauben es Videoaufnahmen das Verhalten der Teilnehmenden während ihrer alltäglichen Interaktionen zu untersuchen. Zudem machen es Videoaufnahmen – anders als beispielsweise Feldnotizen – möglich, die Interaktion wiederholte Male genau zu betrachten. Dabei lassen sich sogar die kleinsten Details der zeitlichen und räumlichen Organisation des Geschehens beobachten.

Die Arbeit mit Videoaufnahmen bringt jedoch auch neue Herausforderungen für die linguistische Analyse von Gesprächen mit sich, die das VideoLab angehen wird. Diese Herausforderungen liegen in der Theoriebildung, der Entwicklung von Methoden für die Datensammlung und -analyse, sowie im Finden von angemessenen Präsentationstechniken für audiovisuelle Daten und deren Analyse.

Theorie

In der Theoriebildung beabsichtigt das VideoLab sowohl Kategorien zu entwickeln, um die räumlichen Konfigurationen, die durch die Körper der Interaktionspartner gebildet werden, zu beschreiben (siehe Adam Kendons F-Formationen, Reinhold Schmitts Interaktionsensembles etc.), als auch Begriffe, die es ermöglichen, Eigenschaften von gebauten Räumen, die wichtig für die Interaktion sind, zu beschreiben. Schliesslich soll eine Theorie entwickelt und getestet werden, die einen analytischen Zugang zu dem Zusammenspiel von Interaktion und gebautem Raum erlaubt (beispielsweise basierend auf Goodwins Konzept der grafischen Felder).

Datenerhebung

Auch wenn der Einbezug von Videoaufnahmen ein Quantensprung in der Analyse von Interaktion darstellt, bleibt vieles von dem, was für die Interaktionsteilnehmer wichtig und wahrnehmbar ist, dem Auge der Analysierenden verborgen. Diesbezüglich besteht das Ziel darin, moderne technische Mittel einzusetzen, die eine genaue Bestimmung des visuellen Feldes sowie des Fokus jeder in der Interaktion involvierten Person erlauben und dadurch das Bestreben der Konversationsanalyse, die Perspektive der Teilnehmer einzunehmen, abdecken.

Eye-Tracking-Brillen im Einsatz auf dem SechseläutenplatzEye-Tracking-Brillen im Einsatz auf dem Sechseläutenplatz

Konkret handelt es sich bei den genutzten technischen Geräten um mobile Eye-Tracker, die ähnlich wie Brillen aussehen. Diese werden durch Mini-Kameras unterstützt, die an den Köpfen der Studienteilnehmer festgemacht werden und dadurch die Dokumentation des visuellen Verhaltens von grösseren Gruppen (z.B. während Stadtführungen) erlauben. Trotz der Arbeit mit innovativen Technologien bei der Datenerhebung strebt das VideoLab ein möglichst hohes Level an Authentizität der Daten an. Deshalb beabsichtigt das VideoLab nicht, kontrollierte und damit künstliche, experimentelle Umgebungen zu schaffen, die wenig Ähnlichkeit mit dem alltäglichen Leben haben. Vielmehr soll die benutzte Technologie auf einen reduzierten, niederschwelligen Gebrauch direkt “out in the wild” ausgerichtet sein. Daher bietet sich der Einsatz von mobilen Eye-Trackern und der Vorrang von unauffälliger Technologie vor der Maximierung der Datenqualität an. Ein solcher Gebrauch wird beispielsweise im Projekt Interactive discoveries praktiziert, in dessen Rahmen Video- und Eye-Trackingaufnahmen im Swiss Science Center Technorama in Winterthur erhoben werden.

Visualisierung von Daten

Die Entwicklung der Analysemethoden ist eng mit der Notwendigkeit verbunden, neue Formen der Visualisierung und Darstellung von Daten zu entwickeln: Wie können Transkripte, deren Fokus üblicherweise auf der Sprache liegt, an die komplexen Ansprüche der multimodalen Analyse angepasst werden? Dies beinhaltet auch die Infragestellung der traditionellen Darstellungsform von Transkripten und deren Ersetzung durch andere Formen der Dokumentation und Darstellung von Daten, wie beispielsweise in Form von 3-D-Modellen von Interaktionsräumen, die auf den erhobenen Videodaten basieren, oder computerbasierte Darstellungsformen, die Videodaten in Bezug auf Raum statt Zeit darstellen.