Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Sprache und Raum

Zwei KLIP Anträge bewilligt

Die Anträge von Elvira Glaser und Tanja Samardžić sowie von Hanna Ruch und Anne Göhring für kleine linguistische Projekte (KLIP) wurden vom Zürcher Kompetenzzentrum Linguistik (ZüKL) bewilligt.

Das Projekt  "Neutralisation orthographischer Varation im ZEKO-Projekt" von Elvira Glaser und Tanja Samardžić bietet eine Lösung an, damit bei der Wortsuche im ZEKO (Zürcher Elektronisches Korpus von Sprachvarietäten) orthographisch unterschiedliche Schreibweisen desselben Begriffes vom System richtig erkannt werden. Hierfür wird im ZEKO jeder Schreibweise eines Wortes eine normalisierte Form zugeordnet. Bei der Suche nach einer beliebigen Schreibweise soll das System im Korpus nach der normalisierten Form suchen und das Ergebnis dann wieder in der jeweiligen Schreibweise präsentieren. 

Das Projekt "Alinierung von schweizerdeutschen Dialektaufnahmen mit vorhandener Transkription" von Hanna Ruch und Anne Göhrling hat zum Ziel, das Münchner Automatische Segmentierungssystem (MauS), ein Tool, mit dem sich Audioaufnahmen und Transkriptionen zeitlich aufeinander abstimmen lassen, so zu erweitern, dass es auch mit längeren Tonaufnahmen in einer natürlichen Umgebung umgehen kann.